Das P6 Neo

Das P6 Neo

Das P6 Neo – Begegnung und Beratung unter einem Dach

Die Kontakt- und Begegnungsstätte P6 Neo ist seit 2016 in einem alten Autohaus eingemietet und bietet Platz auf zwei Ebenen. Während der Öffnungszeiten der Kontaktstätte stehen Räume für Einzelgespräche und Kriseninterventionen zur Verfügung. Die zweite Ebene bietet Freizeitmöglichkeiten wie Dart, Tischtennis, eine Leseecke und einen Kunstraum.

Im P6 Neo gelten die Regeln der Szene nicht, es soll ein Schutzraum für Menschen mit Suchterkrankungen sein. Der friedliche gemeinsame Alltag wird durch eine Hausordnung geregelt. Angebote können niederschwellig in Anspruch genommen werden, was bedeutet, dass sehr wenige Vorbedingungen zu erfüllen sind, um die Hilfen in Anspruch zu nehmen. Die Besucher werden jederzeit in jeder Lebenssituation akzeptiert. Der Kontakt in der Begegnungsstätte soll die betroffenen Menschen unterstützend begleiten.

Das P6 Neo ist ganzjährig geöffnet. Es werden auch jahreszeitlich angepasste Aktivitäten angeboten. Positiv hervorzuheben ist die verkehrsgünstige Lage, da es eine Bushaltestelle direkt in der Nähe gibt und die Einrichtung etwas außerhalb des Stadtzentrums liegt, so dass die Besucher sich nicht unter Beobachtung fühlen, wenn sie die Einrichtung besuchen.

Wir verstehen uns als niedrigschwellige Anlaufstelle für alle Menschen, die mit illegalen Drogen oder Alkohol zu kämpfen haben.

Wir hören zu, beraten und vermitteln an Ämter oder andere Institutionen der Suchthilfe und bieten Raum für ein offenes und ehrliches Miteinander.

Hier wird jeder mit seinen Problemen und seiner Situation akzeptiert und vor allem respektiert. Der Mensch steht für uns im Vordergrund, nicht die Suchterkrankung!

Wir bieten auch sozialpädagogische Praktika für Studierende an.

Des Weiteren bauen wir eine Selbsthilfegruppe für Angehörige auf. Für weitere Infos einfach anrufen.

Unser Konzept können Sie hier nachlesen.

Wir bieten auch Konsumreduktionsprogramme, wie KT und KISS an. Kommen Sie doch vorbei und informieren sich unverbindlich.

"Der Besuch bei uns ist kostenlos, erfolgt anonym und ist ohne Termin möglich. Wir freuen uns auf Sie!"

Sara Fremmer
Einrichtungsleitung P6 Neo